Wir unterstützen das Schulleben

Der Förderverein

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist, als Bildung, keine Bildung."

John F. Kennedy

Der Förderverein

Der Förderverein wurde 2008 von engagierten Eltern, Lehrern und Freunden der Schildrainschule zur finanziellen und materiellen Unterstützung der Schildrainschulkinder gegründet.

Der Verein besteht aus einem Vorstand, der gemeinsam mit weiteren aktiven Mitgliedern einen Arbeitskreis bildet und Projekte an der Schule plant, durchführt und begleitet.

Desweiteren gibt es viele passive Mitglieder, die unsere Arbeit durch ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag und zusätzliche Spenden unterstützen.

Unsere Arbeit

Durch unsere Arbeit bringen wir uns aktiv in das Schulleben an der Schildrainschule ein, begleiten und ergänzen Projekte im Schulalltag, fördern Kultur und Bildung und unterstützen die Arbeit der Lehrer durch den Kauf von zusätzlichen Materialien für den Unterricht.

Mit Aktionen wie unseren alljährlichen Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt im Elias-Schrenk-Haus und dem Waffelverkauf auf dem Schulhof sammeln wir Gelder, um unsere anstehenden Projekte finanzieren zu können.

Wir finanzieren individuelle Beihilfen für einzelne Schüler genauso wie Großprojekte, die allen Schülern zugute kommen.

Wir organisieren und begleiten schulische Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Schulfeste, Autorenlesungen und vieles mehr.

Gemeinsam können wir Projekte realisieren, die mit dem normalen Budget einer Grundschule nicht finanziert werden könnten.

Wie Sie helfen können

Werden Sie Mitglied!

Bereits ab einem Mitgliedsbeitrag von €10,- pro Jahr (gerne auch mehr) helfen Sie uns, unsere Arbeit fortführen zu können. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, alle Spenden und Beiträge sind somit steuerlich absetzbar.

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Treffen!

Wir freuen uns über neue aktive Mitglieder, die sich mit Freude und neuen Ideen in unserem Arbeitskreis oder Vorstand einbringen.

An dieser Stelle möchten wir insbesondere die neuen Erstklässlereltern ansprechen - wir brauchen Sie! Kinder kommen und gehen - und mit ihnen auch die Eltern, die diesen Verein tragen. Viele Eltern haben sich bereits weit über die Grundschulzeit der eigenen Kinder für den Verein eingesetzt.

Nur wenn auch immer wieder neue Eltern nachkommen, kann der Verein weiter existieren!

Bettina Buggle

Ansgard Ute Spanier