Luisa Mattes

Montag und Mittwoch vormittags
Dienstag und Donnerstag nachmittags

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit bringt professionelle Methoden der Sozialen Arbeit unter dem Charakter der Niederschwelligkeit in das System Schule ein, die die erzieherische und lehrstoffvermittelnde Arbeit der Lehrkräfte ergänzt. Aufgabe der Schulsozialarbeit soll es sein, die Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie die persönlichen sowie die sozialen Herausforderungen des Lebens meistern können. Die Schule soll ein Lebensraum darstellen, in dem sich jeder verwirklichen und wohl fühlen kann.

• Die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Personensorgeberechtigten
    • Die Themen und Intensität sind hierbei sehr unterschiedlich. Bei Bedarf längerfristige pädagogische Begleitung/ systemische Fallarbeit (Kooperationen mit örtlichen Fachstellen, Jugendamt etc.)
    • Präsenzzeiten im Schulhof sowie im Lehrerzimmer
    • Bei Bedarf Hausbesuche
  • Die Arbeit mit Klassen
    • Verhaltenstraining für Schulanfänger mit den jeweils 1. Klassen (oder 1./2. JÜK)
    • Sozialtraining mit Klassen nach Bedarf zu besonderen Themen oder bei besonderen Vorkommnissen (bei Bedarf, auch kurzfristig, variabler zeitlicher Rahmen)
  • Vernetzung im Gemeinwesen
    • Zusammenarbeit mit örtlichen Kooperationspartnern in verschiedenen Bereichen und Kooperation mit Offener Jugendarbeit und anderen Schulsozialarbeiterinnen im Stadtbezirk und Landkreis

Max Besser

an der Schildrainschule

Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir ein neues Projekt zur Gewaltprävention an unsere Schule. Es heißt Max Besser und wurde im Ostalbkreis entwickelt. Von der ersten bis zur vierten Klasse durchlaufen die Kinder verschiedene Einheiten und begleiten dabei die Kinder Max und Maxi bei ihren Erlebnissen.

Doch das Programm Max Besser ist viel mehr als „nur“ Gewaltprävention. Es knüpft an die Erfahrungs- und Gefühlswelt der Kinder an, fördert das Selbstwertgefühl, das Erkennen, Annehmen und Ausdrücken von Gefühlen und die Empathiefähigkeit. Damit setzt es an den Lebenskompetenzen an und erfüllt die Anforderungen an eine zeitgemäße Präventionsarbeit.

Hier lernen und üben die Kinder…

• Selbstwertgefühl
  • Gefühle