Lesen macht Spaß!

Schulbücherei

“Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.

Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte.

In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.”

Astrid Lindgren

"Bücher von heute sind morgen Taten."

Heinrich Mann

Unsere Schulbücherei

In unserer Schulbücherei dürfen alle Kinder der Klassen 1-4 kostenfrei Bücher ausleihen. Es dürfen immer zwei Bücher für einen maximalen Zeitraum von vier Wochen ausgeliehen werden.

Dank neuer Spenden des Fördervereins, der Lehrer und der Eltern sowie der Bücherkistenaktion mit den Klassen 4 gibt es aktuell wieder viele tolle neue Bücher, wie zum Beispiel Gregs Tagebuch, Mein Lottaleben, Der magische Blumenladen, Percy Jackson, Die Zeitdetektive, tolle neue Lexika und vieles mehr!

Öffnungszeiten

Ob zum Ausleihen oder einfach nur zum Schnuppern, Stöbern, Lesen - kommt vorbei! Zu diesen Zeiten haben wir die Schulbücherei für Euch geöffnet:

• Dienstags

• Donnerstags

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Die Bücherei wird betreut von unserer FSJ'lerin und Praktikantinnen. Wer Interesse hat, im Büchereiteam einige Male im Jahr mitzuhelfen, kann sich gerne direkt bei uns melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Leitung der Schulbücherei:

Bücherspenden

Wir freuen uns jederzeit über tolle Bücherspenden. Die Bücher sollten für das Grundschulalter geeignet, in einem guten Zustand und nicht älter als 10 Jahre sein. Bei Kinderbuchklassikern wie Astrid Lindgren, Erich Kästner etc. nehmen wir gerne auch ältere, gut erhaltene Ausgaben.

Die Bücher können gerne zu den Öffnungszeiten direkt in der Bücherei oder jederzeit im Sekretariat abgegeben werden.

Das Büchereiteam und die Kinder der Schildrainschule sagen Dankeschön!

Wenn ein Buch verloren geht

Die Bücher dürfen für einen Zeitraum von vier Wochen kostenfrei ausgeliehen werden. Was kann man tun, wenn wenn man ein ausgeliehenes Buch nicht wieder findet?

-> Bitte Kontakt zum Büchereiteam aufnehmen und Titel erfragen, ggf. in ein neues Buch umtauschen oder den Kaufpreis erstatten.

Renovierung 2017/2018

Dank des Fördervereins konnte die Bücherei im Jahr 2017/2018 umfassend renoviert werden. Hier gibt es einen kleinen Einblick in das Projekt.

• 2017/2018

Die Renovierung der Schulbücherei

in Bildern
  • Einsatz des Fördervereins

Alte Bücher werden ausgeräumt und aussortiert, die Bücherei entrümpelt und die Wände neu gestrichen

• Die fröhliche neue Farbe

macht die Bücherei heller und freundlicher
  • Neue Möbel

Es werden vom Förderverein neue Regale angeschafft und aufgebaut

• Geschafft

Die Farbe ist getrocknet und die neuen Regale stehen!

• Jetzt kann wieder eingeräumt werden

Auch einige der alten Regale können weiterverwendet werden

• Mehr Platz

In den neuen Regalen gibt es viel Platz für neue Bücher