Ein einblick in unsere projekte

Das konnten wir als Verein in den letzten Jahren mit unserer Arbeit schon erreichen (hier eine Auswahl):

Anschaffungen

- Werbeaktion Schulleitersuche mit Radio 7

Unsere Jährlichen aktionen

Waffelbackaktion

An zwei Tagen im Jahr duftet es verführerisch lecker im Schulhaus - dann ist Waffelbacktag und alle Kinder freuen sich!

Engagierte Eltern backen in den großen Pausen mit gespendeten Teigen frische Waffeln für die Schüler. Eine Waffel kostet 50 Cent.

Mit dem Erlös der Aktion werden neue Projekte des Fördervereins finanziert.

Erstausstattungspakete

Das Erstattungspaket beinhaltet alle wichtigen Schulutensilien für die neuen Erstklässler.

Es wird jährlich vom Verein als Service zusammengestellt und kann von den interessierten Eltern erworben werden.

Die Erstausstattungspakete werden den Eltern direkt nach den Sommerferien am Erstklasselternabend vor der Einschulung übergeben.

Füllerservice

Welcher Füller ist der Richtige?

Jedes Frühjahr besorgt der Förderverein mehrere Füllermodelle, die von den Schülern der Klasse 2 mit Unterstützung der Klassenlehrer im Unterricht getestet werden.

Die Schüler können dann ihr Wunschmodell über den Verein direkt bei der Klassenlehrerin bestellen.

Klassenfotos

Am Schuljahresbeginn macht der Förderverein Klassenfotos von den Klassen 1-3. Die Fotos werden dann für die Kinder als Erinnerung an die Schulzeit in den Klassen zum Kauf angeboten.

Das Klassenfoto der 4. Klassen wird kurz vor Ende der Grundschulzeit gemacht.

Weihnachtsmarkt

Seit einigen Jahren beteiligt sich der Förderverein mit einem eigenen Stand am alljährlichen Weihnachtsmarkt im Elias-Schrenk-Haus.

Verkauft werden kulinarische Köstlichkeiten passend zur Weihnachtszeit aus den Backstuben engagierter Vereinsmitglieder.

Besondere Aktionen der letzten Jahre

• 2017/2018

Die Renovierung der Schulbücherei

in Bildern
  • Alte Bücher werden ausgeräumt und aussortiert, die Bücherei entrümpelt und die Wände neu gestrichen
  • Die fröhliche neue Farbe macht die Bücherei heller und freundlicher
  • Es werden vom Förderverein neue Regale angeschafft und aufgebaut
  • Die Farbe ist getrocknet und die neuen Regale stehen!
  • Auch einige der alten Regale können weiterverwendet werden
  • In den neuen Regalen gibt es viel Platz für neue Bücher
  • Jetzt gibt es auch eine neue Leseecke mit einem neuen Sessel und Sitzkissen für die Kinder für die Vorlesestunden
  • Zu guter Letzt wurden noch ein paar Bücherleisten angeschafft, um besondere Bücher schön präsentieren zu können
  • Die vielen schönen neuen Bücher können nun besonders ansprechend präsentiert werden
  • Ein besonders Dankeschön an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten, die zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben

Renoveriung der Schulbücherei

Das Großprojekt des Fördvereins im Jahr 2017/2018 war die Renovierung der Schulbücherei.

Alte Bücher wurden ausgeräumt, die Bücherei entrümpelt und die Wände neu gestrichen. Durch die fröhliche neue Farbe und die schönen neuen Regale wirkt die Bücherei heller und freundlicher und es gibt wieder mehr Platz für neue Bücher.

Auch eine neue Vorleseecke wurde geschaffen mit einem neuen Sessel und Sitzkissen für die Kinder.

Zu guter Letzt wurden die Regale noch mit Bücherleisten ergänzt, auf denen die vielen neuen Bücher ansprechend präsentiert werden.

Danke an alle fleissigen Helfer, die zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben!

Schul-T-Shirts

Im Jahr 2016 hat der Förderverein neue Schul-T-Shirts für die Schüler machen lassen. Diese kamen gleich im April beim Schulfest zum Einsatz.

Bei Run&Fun stechen die Kinder mit ihren hellgelben T-Shirts gut sichtbar aus der Menge heraus!

Die T-Shirts können gegen einen kleinen Unkostenbeitrag beim Förderverein oder direkt auf dem Sekretariat gekauft werden.

Tischtennisplatten

Der Verein trägt auch immer wieder aktiv zur Schulhofgestaltung bei. Im Jahr 2017 wurden vom Förderverein zwei Tischtennisplatten angeschafft.

Im Gränzbote wurde am 18.10.2017 hierzu berichtet: